Werbung im Internet: Funktioniert das wirklich?


von Tobias Riedl

Internet-Marketing ist in aller Munde. Doch funktioniert Werbung im Internet wirklich besser als „klassische“ Werbung? Die Stadtwerke Rüsselsheim haben es getestet – hier sind die Ergebnisse!

Werbe-Plattformen im Internet

Für Online-Werbung gibt es zwei sehr große Anbieter: Facebook und Google!
Bei der Suchmaschine Google kann man Werbung in den Such-Ergebnissen schalten. Die Werbe-Anzeigen sehen fast genauso aus wie normale Such-Ergebnisse:

Die Werbe-Anzeigen in den Such-Ergebnissen von Google erkennt man am grün umrandeten „Anzeige“ in der zweiten Zeile

Die Werbe-Anzeigen in den Such-Ergebnissen von Google erkennt man am grün umrandeten „Anzeige“ in der zweiten Zeile

Der Anzeigenkunde kann selbst festlegen, bei welcher Such-Anfrage die eigene Werbung gezeigt werden soll. Sucht jemand nach dem entsprechenden Begriff bei Google, wird die Anzeige angezeigt. Dabei kann der Anzeigenkunde geografisch eingrenzen, wen er erreichen will: Eine Werbe-Anzeige kann zum Beispiel nur für Nutzer aus Rüsselsheim gezeigt werden.

Warum funktioniert Werbung bei Facebook?

Die andere große Werbe-Plattform ist das soziale Netzwerk Facebook. Ein Beispiel, wie die Stadtwerke Rüsselsheim diese Werbung genutzt haben, zeige ich Ihnen in diesem Beitrag.

Facebook-Werbe-Anzeigen sehen aus wie ein normaler Beitrag. Sie tauchen im so genannten „News Feed“ zwischen den anderen Beiträgen von Facebook-Kontakten auf.
Der große Vorteil von Facebook-Werbung besteht darin, dass der Anzeigenkunde sehr genau auswählen kann, wen er bewerben möchte. Man kann die Zielgruppe festlegen nach Kriterien wie Alter, Wohnort oder Interessen – und dadurch zielgenau die Menschen erreichen, für die das eigene Angebot wahrscheinlich interessant ist.

Diese Möglichkeiten haben die Stadtwerke Rüsselsheim genutzt, weil sie Teilnehmer für ein Gewinnspiel bekommen wollten. Dazu haben sie folgende Werbe-Anzeige geschaltet:

Mit dieser Werbe-Anzeige haben die Stadtwerke bei Facebook ein Gewinnspiel beworben

Mit dieser Werbe-Anzeige haben die Stadtwerke bei Facebook ein Gewinnspiel beworben

Der direkte Vergleich: Online-Werbung vs. klassische Werbung

Das Besondere an diesem Gewinnspiel: Die Stadtwerke Rüsselsheim haben es sowohl über klassische Werbewege als auch über Online-Werbung beworben. Sie konnten dabei messen, welcher Weg wie viele Teilnehmer gebracht hat. Das Ergebnis: Die Online-Werbung hat deutlich besser funktioniert!

Am Anfang haben die Stadtwerke Rüsselsheim das Gewinnspiel in den Bussen und auf Veranstaltungen beworben – zum Beispiel bei den Rüsselsheimer Filmtagen. Diese Werbe-Maßnahmen brachten nur vergleichsweise wenig Teilnehmer. Deshalb haben die Stadtwerke die Werbung für das Gewinnspiel ins Internet verlagert und Facebook-Werbung eingesetzt. Hier erreichten sie mit einem Werbe-Budget von 100 Euro ein Vielfaches von der Teilnehmerzahl durch klassische Werbe-Maßnahmen!

Natürlich hat das Unternehmen ein wirtschaftliches Interesse daran, dass möglichst viele Menschen am Gewinnspiel teilnehmen. Der Grund: Die meisten Teilnehmer geben dem Unternehmen die Erlaubnis, in Zukunft Werbung von ihm zu erhalten. Hierzu ein Beispiel: Anfang des Jahres haben die Stadtwerke Rüsselsheim Thermografie-Messungen angeboten (bei denen an Hand von Bildern mit einer Wärmebildkamera Schwachstellen in der Dämmung von Häusern aufgezeigt werden). Dadurch, dass die Stadtwerke Rüsselsheim auch viele Gewinnspiel-Teilnehmer darüber informieren durften, haben sie zusätzliche Einnahmen generiert. Diese haben die Ausgaben für das Gewinnspiel deutlich übertroffen.

Es ist also eine Win-Win-Situation: Die Gewinnspiel-Teilnehmer haben die Chance auf einen Preis; das Unternehmen erreicht die Teilnehmer und kann sie über nützliche Angebote informieren.

Warum funktioniert Online-Werbung besser?

Stellen Sie sich vor: Sie fahren in einem Bus und sehen eine interessante Werbung – zum Beispiel für das gezeigte Gewinnspiel. Es gibt eine Homepage, auf der Sie am Gewinnspiel teilnehmen können. Sie nehmen sich vor, teilzunehmen, sobald Sie wieder zu Hause am Computer sind. Natürlich müssen Sie sich nicht nur merken, dass Sie teilnehmen wollen; Sie müssen sich auch noch die URL zur Gewinnspiel-Homepage im Gedächtnis behalten.

Meist werden Sie das Gewinnspiel wieder vergessen haben, wenn Sie zu Hause am Computer sind. Es prasseln einfach so viele Informationen auf uns ein, dass vieles nach kurzer Zeit entfällt. Wenn Sie hingegen auf Facebook surfen, ist die Chance deutlich höher, dass Sie am Gewinnspiel teilnehmen. Es erfordert einfach weniger Einsatz: Sie klicken nur auf den in Facebook angezeigten Link; und schon können Sie am Gewinnspiel teilnehmen! Sie müssen sich nicht im Hinterkopf behalten, dass Sie teilnehmen wollten. Und Sie müssen sich auch keine Homepage-URL merken!
Wenn der Kunde etwas im Internet machen soll, ist der beste Ort für Werbung das Internet!

Gute Erfahrungen bestätigen sich

Wegen der guten Erfahrungen mit Online-Werbung haben die Stadtwerke Rüsselsheim einige Wochen später einen Online-Adventskalender auf Facebook beworben. Hier konnte man vom 1. bis 24. Dezember 2016 täglich einen Preis gewinnen.

Eine Werbeanzeige für den Online-Adventskalender der Stadtwerke Rüsselsheim

Eine Werbeanzeige für den Online-Adventskalender der Stadtwerke Rüsselsheim

Auch hier funktionierte die Facebook-Werbung sehr gut; es gab insgesamt 434 verschiedene Teilnehmer. Die Werbe-Ausgaben lagen bei 240 Euro.

Ausblick: Stadtwerke setzen weiterhin auf Online-Werbung

Wegen der guten Erfahrungen beim Film-Gewinnspiel sowie beim Online-Adventskalender werden die Stadtwerke Rüsselsheim auch in Zukunft Online-Werbung nutzen. Eine besondere Aktion haben sie geplant für die Tage vor Beginn des Hessentags. Hier sollten Sie die Augen offen halten: Sie können tolle Preise gewinnen! Alles Weitere finden Sie auf www.stadtwerke-hessentag.de.

Die Stadtwerke Rüsselsheim werden diese Aktion zum Hessentag wieder über Facebook bewerben, da dies unschlagbare Vorteile bietet: Jeder Teilnehmer kann mit wenigen Klicks dabei sein. Und für die Stadtwerke hat es den Vorteil, dass sie genau die richtigen Menschen erreichen können – zum Beispiel diejenigen, die in Rüsselsheim am Main und Umgebung leben.

Aus diesen Gründen hat sich Online-Werbung für die Stadtwerke Rüsselsheim bewährt, und sie werden weiterhin darauf setzen! Wie gesagt: Schauen Sie auf www.stadtwerke-hessentag.de.


Jetzt zu unserem Newsletter anmelden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert