Im Dialog mit dem Chat-Bot


Stadtwerke testen bis zum Hessentag die neue Kommunikationsform aus 

von Tobias Riedl

Zum Chat-Bot - Hier klicken!

Zum Chat-Bot – Hier klicken!

Große Unternehmen wie Adidas, Audi und British Airways nutzen ihn schon – und auch die Stadtwerke Rüsselsheim testen ihn: Einen Chat-Bot für Facebook. Ein Chat-Bot ist ein Programm, das mit Facebook-Nutzern chattet und ihre Fragen beantwortet. Welchen Sinn hat solch ein Roboter, der Facebook-Nutzern automatisch Nachrichten schreibt? Ich zeige Ihnen, was ein Chat-Bot ist; wie er funktioniert und warum er eine sinnvolle Ergänzung zum Kundendienst sein kann.

Die Stadtwerke testen seit einigen Tagen einen solchen Chat-Roboter. Wer bei Facebook eingeloggt ist, kann hier mit dem Chat-Bot der Stadtwerke Rüsselsheim chatten. Momentan ist es ein Experiment, das die Stadtwerke bis zum Abschluss des Hessentags durchführen. Weiterlesen

Können Sonnenstrahlen die Dämmung ersetzen?

Hans-Dieter-Scherer_Gerbig
Wärmedämmung – Mythos und Wahrheit, Teil 5

Von Hans Dieter Scherer-Gerbig

Sonnenstrahlen sorgen auch im Winter für Wärme – doch ist die Energiemenge so groß, dass sie eine Dämmung von Hauswänden zumindest teilweise überflüssig werden lässt? Dieser Frage geht der folgende Beitrag nach. Ein Altstadtturm dient dabei als Beispiel.

Manchmal sind Hauseigentümer der Meinung, dass Wände keine Sonnenwärme aufnehmen und speichern können, wenn sie gedämmt sind. Mit anderen Worten: Die Dämmung von Wänden wäre der Aufnahme von Sonnenenergie Weiterlesen