Was e schee Rippsche mit Kraut un Energie spare midenanner zu tue habbe täte…

Juergen_Leber_100Von Jürgen Leber

Letzt Woch, da hatte mir den Herbberd un sei Fraa zum Esse bei uns dahaam. Mei Lissbett hat Rippscher gemacht, schee mit Kraut un Kardoffelbrei. Die Rippscher hatte mir noch eigefrore un die musste gesse werrn. Es iss nämlich so, des mir im Keller ja noch die ald Gefriertruh von de Tante Gerda habbe, aus de achzischer Jahrn un wenn die aaspringe tut, dann tut nebedraa des Rädsche im Stromzähler jedesmal en Salto schlaache. Was die an Strom verballern tut, dademit kannst Du halb Trewwer im tiefste Winter drei Woche lang uff subtropische Temperature uffheize. Un desdeweesche soll die jetzt fort – also die Gefriertruh, net die Gerda. Weiterlesen

Wie hole ich Energie aus der Erde? Teil 2

Hans-Peter_Scheerer_100Erdwärmesonden Teil:
Der Weg zur Genehmigung

Von Hans-Peter Scheerer

Erfahrungsbericht: Genehmigung von Erdwärmesonden

Im ersten Teil dieser Reihe hatte ich über die Dimensionierung von Erdwärmesonden berichtet. In diesem Teil geht es um die Genehmigungspraxis. Der Betrieb einer Erdwärmesonde ist eine Benutzung des Grundwassers, die grundsätzlich erlaubnispflichtig ist. Die hessische Praxis geht auf Empfehlungen der Bund/Länder-Arbeitsgemeinschaft Wasser (LAWA) zurück.  Für Erdwärmesonden bis zu einer Leistung von 30 kW gelten vereinfachte Vorschriften über die hier berichtet wird.

Erdsonden2 Banner

Erdwärmesonde – Vollwandrohr

Weiterlesen